Berichte/ Impressionen 2023



Rudern am Buß- und Bettag, 22.11.2023

Es war recht kalt und feucht am Mittwochmorgen, um 9 Uhr!

"Gerudert wird auch bei Schietwetter!", so hieß es und 

es trafen sich acht Frauen (LFRG) in zwei Ruderbooten und ein Mann (LRG) im Skiff an unserem Steg zum gemeinsamen Rudern. Ziel war diesmal nicht Hamberge, sondern der Steg der Leibnitz-Schülerruderriege in Bad Schwartau.

Anschließend gab es das traditionelle Grünkohlessen im Bootshaus-Restaurant.

Kochlöffelachter, am 09.07.2023

Während der "Lübecker Internen Regatta" findet traditionell auch der  Kochlöffelachter statt. Das ist ein  Rennen im Achter zwischen den beiden Lübecker Frauenrudervereinen, also dem Lübecker Frauenruder-Klub (LFRK) und der Lübecker Frauen-Ruder-Gesellschaft (LFRG).

Der Verlierer dieses Rennens erhält als "Preis" einen großen Kochlöffel als Symbol und Aufforderung, die Gewinnermannschaft zu bekochen. 

Am Sonntag, den 9. Juli gewann nun erneut unser Verein das Rennen!

Die Freude darüber war groß.

Wie schon im vergangenen Jahr liegt die Ausrichtung eines gemeinsamen Essens für die beiden Mannschaften beim Lübecker Frauen-Ruder-Klub.

Und hier die Namen der Teilnehmerinnen auf dem Gruppenbild vor der Bootshalle v.l.n.r.: Rosa Pulz (Steuerfrau), Johanna Klaes, Ulrike Stechert, Christina Rabe, Tina Kobold, Anja Krösche, Hannah Sütfeld, vorne links Johanna Vogt, Yuting Qin.

Fotos: Waltraud Martin, Text: Veronika Körber

 


Hochzeit in Ratekau, am 28. Juni 2023

Unsere Ruderwartin Gudrun und Kassenwart Heino haben sich getraut und wir waren dabei!

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft.

Fotos: M. Pichner u. R. Pulz

 


Erdbeerfahrt, am 20. Juni 2023

Auf dem Gelände der Schüler-Ruder-Riege des Leibnitz-Gymnasiums in Bad Schwartau.

Fotos: R. Pulz


Der Vorstand der LFRG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier unser gesetzlicher Vorstand:

v.links

2. Vorsitzende: Ute Kirschstein,

1. Vorsitzende: Dr. Rosemarie Pulz, Schriftwartin: Petra Sauer-Schulz, Kassenwart: Heino Meß

 


Verabschiedung der LFRG Vorsitzenden am 14.03.2023

Helga Lange war zwei Jahre 1. Vorsitzende der LFRG.

Auf der JHV wurde sie verabschiedet und bekam als Dank für Ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit vom Vorstand Blumen und ein Geschenk (ein blauer Ledergürtel mit besonderer Schnalle) überreicht.


Ehrung 2023 der besonders langjährigen Mitglieder der LFRG

Der Vorstand hat am 15. Februar die besonders langjährigen Mitglieder im Rahmen des monatlichen Damentreffs geehrt.  Eine gesellige Runde mit Ruderkameradinnen aus früheren aktiven Ruderzeiten kam zur Feierstunde zusammen.
Nach der Begrüßung von Helga Lange, unserer 1. Vorsitzenden, übernahm zunächst Ute Kirschstein, die 2. Vorsitzende einige Ehrungen.
Ute bedankte sich bei Sigrun Weber für ihre 12jährige Tätigkeit als Finanzwartin in der LFRG und überreichte ein Uhrwerk, montiert auf einem Rollsitz, zur Erinnerung an die vielen Stunden, Minuten und Sekunden, in denen sie den Verein unterstützt hat.
An Gaby Schnell und Helga Lange überreichte Ute jeweils einen Blumenstrauß und steckte die goldenen Ehrennadeln für die 50jährige Mitgliedschaft seit 1972 an.
Dann übernahm Helga die Ehrungen und begann mit der Laudatio auf Elke Schramm für die seit 1973 jetzt 50jährige Mitgliedschaft. Mit der Urkunde des DRV und der goldenen Ehrennadel, sowie einem Blumenstrauß bedankte sich Helga für die Treue zur LFRG.
Elke erzählte, dass sie bei einer Geburtstagsfeier von Postkollegen auf Margrit Wermbter (ehemaliges LFRG-Mitglied und 1. Vorsitzende der LFRG) traf, die sie auf das Rudern neugierig machte. Sie fand sich schnell in die Rudertechnik ein und ohne Ausbildung ging es gleich hinaus auf die Ostsee.  Viel Spaß bereiteten ihr die vielen Wanderfahrten. Aus gesundheitlichen Gründen musste Elke mit dem Rudern aufhören und erfreut sich nun an Spaziergängen und den Treffen mit den „alten“ Ruderkameradinnen.
Gundel Mehnert wurde für ihre 60jährige Mitgliedschaft ein graviertes Glas überreicht.
Gundels Mutter hatte sie bei der LFRG angemeldet. Edda Tiedt und Hilke Lötsch waren ihre ersten Mitruderinnen. Interessante Wanderfahrten im In- und Ausland - sehr viele unter der Leitung von Heinz Busch - hat sie unternommen. Sie erinnert sich gern an die früheren Zeiten.
1953 ist Margit Sochor (Maggie) in den Verein eingetreten - also 70 Jahre der LFRG treu. Maggie bekam von Helga ein graviertes Glas überreicht und erinnerte in der Laudatio an die wirtschaftlichen und politischen Ereignisse aus dem Jahr 1953, als nach dem Krieg wieder ein gewisser Alltag und gleichzeitig ein Neuanfang in Deutschland herrschte.
Maggie erzählte, dass sie durch ihren Vater, der schon seit 1920 in der LRG ruderte, in die LFRG kam. 1953 bestand die Regel, dass erst nach 5jähriger Rudererfahrung im Einer gerudert werden durfte. Aber Maggie machte dann doch vorzeitig einen „Einer-Ausflug“, wurde dabei als Talent entdeckt und nahm an vielen Regatten erfolgreich teil. Durch Maggie kam es zur ersten Renngemeinschaft im Doppelvierer mit Steuerfrau in der BRD. Dazu gehörte auch LFRG-Mitglied Christel Lange, geb. Kästner. Sie errangen in dieser Bootsklasse zweimal die Deutsche Meisterschaft. Maggie war nicht nur erfolgreiche Rennruderin, sondern auch mit Leib und Seele über viele Jahre Bootswartin. Als 2. Vorsitzende hat sie u.a. das elektronische Fahrtenbuch eingeführt. Jetzt freut sie sich stets auf das wöchentliche Ergo-Rudern mit ihren Ruderkameradinnen in der „Mucki-Bude“.
Ebenfalls sind Falk Halenza, der 1972 als erstes männliches Mitglied in die LFRG eintrat, für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie Hilke Lötsch und Edda Tiedt - beide seit 60 Jahren der LFRG treu – zu ehren. Sie konnten leider nicht an der Feierstunde teilnehmen und bekommen das gravierte Glas nachgereicht.
An diesem Nachmittag wurde vieles durch die Erzählungen lebendig.
Text und Fotos Petra Sauer-Schulz


Winterwanderung am Sonntag, den 05.02.2023 der LFRG/LRG

Die Winterwanderung hat wieder Spaß gemacht!
Klaus Stapelfeldt hatte einen geschichtsträchtigen Ort für die diesjährige LRG/ LFRG- Wanderung ausgesucht. Start und Ziel war direkt im Ort Grabau an der Gaststätte „Dorfkrug“. Um 10:30 Uhr ging es los: Das Wetter zeigte sich winterlich kalt, doch freundlich. Der vorhergesagte leichte Schneefall blieb allerdings aus und es zeigte sich hier und da die Sonne.
Der Grabauer See liegt romantisch eingebettet zwischen Wäldern, Wiesen und Feldern in einer hügeligen Endmoränenlandschaft.  Mehrere, mit alten Bäumen überwachsene Hügelgräber und ein imposantes Herrenhaus zeigen sich direkt von der Hauptzufahrtsstraße nach Grabau dem Besucher.  
Unser Weg führte abwechslungsreich durch den Grabauer Forst, an Fischteichen und dem Grabauer See vorbei. Über eine kleine Holzbrücke gelangten wir zur idyllisch gelegenen Prinzeninsel. Auf halbem Weg überraschte uns Helga Stapelfeldt mit einem beliebten Heißgetränk und nach 7 km Wegstrecke kamen wir wieder am „Dorfkrug“ an. Beim anschließenden gemeinsamen Essen in großer Runde ließen wir das Erlebte noch einmal Revue passieren. Für die eindrücklichen Erläuterungen und die Organisation an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.
Text: Petra Sauer-Schulz, Fotos: P. Sauer-Schulz u. Peter Thöl

22 Wanderfreudige auf dem Prinzeninselweg bei Grabau.

Abschluss der Wanderung bei einem Essen im Wintergarten des Dorfkrugs.


Square Dance Workshop, am Samstag, den 04.02.2023

Vier Jahre ist der letzte Square Dance Workshop her, denn durch Corona mussten wir eine lange Pause einlegen. Am 4. Februar trafen wir uns mit 13 Tänzern, davon zwei Männern, im Mehrgenerationenhaus in Eichholz um von Tatjana, der Callerin aus Bochum, neu oder zum Auffrischen in diese Tanzart eingewiesen zu werden.
Einige von uns mussten die Männerrolle übernehmen, doch ob rechts oder links zu stehen, das spielte keine Rolle. Schwieriger erwies sich, immer wieder an seinen Tanzpartner zu gelangen wenn wir nicht aufgepasst hatten.
Je mehr Fehler auftraten, desto herzhafter wurde gelacht. Für gute Stimmung war gesorgt und wurde mit einer köstlichen Kaffeepause und selbstgebackenem Kuchen getoppt.
Helga und ihr Mann Klaus, erfahrene Square Dancer, hatten zu diesem Nachmittag eingeladen und ein wenig zu der Geschichte dieser Tanzart erzählt.  Sie kommt aus dem Amerikanischen und wurde früher ursprünglich hauptsächlich von Männern getanzt.
Eine Tanzart, die sehr viel Spaß bringt bei flotter Musik und einer tollen Tanzlehrerin.
Lieben DANK an Helga und Klaus Lange!
Ute Kirschstein


Bowling, am Donnerstag, den 26.01.2023

MAL WAS ANDERES
Jedes Jahr stellt sich die Frage neu, wie können wir die LFRG-Mitglieder motivieren, auch an gemeinsamen Treffen teilzunehmen bis zum Frühjahr, ohne uns aus den Augen zu verlieren.
Angela Hausser kam auf sie Idee, wir könnten doch mal zum Bowling im „Erlebniswelt Hülshorst“ gehen. So mietete sie für den 26.01.23 drei Doppelbahnen von 18 - 20.00 Uhr. Dieses Event wurde von 21 Mitgliedern mit großer Begeisterung genutzt. Alle bekamen weiß-rote Schuhe und los ging es! Eine tolle Stimmung und siehe da, nicht unbedingt die Sportlichsten waren die Besten im Kugel schwingen. Nicht selten wurden „Pudel“ geworfen.
Am Ende zählten nicht die erreichten Punkte, sondern der Spaß, den wir miteinander hatten.
Angela ein großes DANKESCHÖN für die Initiative
Ute Kirschstein